Spende für Haus Käthe Stein e.V.

Bonn - Bad Godesberg, 7. Oktober 2020

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung erhält 5.000 Euro für neue Raumgestaltung

von links: Michael Schaefer (Einrichtungsleiter), Dr. Ralph Unger (stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender),
Martin Ließem (Stiftungsvorstand) und Dr. Cornelia Nowke (1. Vorsitzende Haus Käthe Stein e.V.)

Die Stiftung der VR-Bank Bonn hat der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Haus Käthe Stein in Bad Godesberg eine Spende in Höhe von 5.000,- Euro zukommen lassen.  „Wir verwenden das Geld für die Umgestaltung der Räume unserer Wohngruppe Lebensbaum. Die Kinder und Jugendlichen sind in die Umgestaltung einbezogen worden“, sagt Dr. Cornelia Nowke, 1. Vorsitzende des Vereins bei der Spendenübergabe.

Die Einrichtung leistet seit über 60 Jahren anerkannte und qualifizierte Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. In einem familiären und überschaubaren Rahmen gibt es 25 Regelwohnplätze - aufgeteilt in drei Wohngruppen. Die Wohngruppe Lebensbaum arbeitet inklusiv-pädagogisch sowie freizeitpädagogisch über erlebnispädagogische Ansätze mit Mädchen und Jungen mit und ohne kognitiven Einschränkungen.

„Wir möchten für die Kinder und Jugendlichen eine Wohlfühloase schaffen“, erläutert Michael Schäfer von der Einrichtungsleitung, „denn unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, Kinder und Jugendliche im familien-analogen Rahmen emotional zu stabiliseren, ihnen zu helfen, Halt (Wurzeln) zu finden und Raum für ihre individuelle Entwicklung (Wachstum) zu bieten“.


„Wir freuen uns sehr dazu beizutragen, dass hier neuer Raum entsteht, in dem die Kinder nach dem Alltag und all seinen Anforderungen ihre Seele baumeln lassen und Schutz und  Wärme finden“, sagt Dr. Ralph Unter, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der VR-Bank Bonn. „Unsere Stiftung unterstützt seit 2007 vorwiegend Kinder- und Jugendprojekte im Geschäftsgebiet der VR-Bank Bonn“, beschreibt Stiftungsvorstand Martin Ließem das Aufgabengebiet der Stiftung.

Erika Lägel