„Jedes 5. Kind in Deutschland lebt in Armut“, sagt Arndt Hilse, Vorsitzender von Sterntaler e.V. Die Not sei groß und die Zahl der Anträge auf Unterstützung steige ständig.
„Mit Geldern, die uns Förderer und Sponsoren zur Verfügung stellen, können wir helfen, wo andere – insbesondere öffentliche Mittel – nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen“, erläutert Schauspieler und Kabarettist, Bill Mockridge, der die Schirmherrschaft des Vereins übernommen hat und tatkräftig mit Benefizveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, um auf den Verein aufmerksam zu machen.
Sterntaler e.V. wurde 1995 gegründet. Der Verein, der zunächst Kinder- und Jugendprojekte in Endenich und Dransdorf förderte, öffnete sich fünf Jahre später für alle Kinder.
„Die Notwendigkeit, die Vielfalt sowie die Qualität der von Sterntaler e.V. geförderten Projekte überzeugen uns sehr, so dass wir uns entschlossen, dem Verein erneut eine Spende zukommen zu lassen“, sagt Dr. Monique Rüdell, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg bei der offiziellen Übergabe der gestifteten 10.000 Euro.
„Bedingt durch die Fusion der VR-Bank Bonn mit der VR-Bank Rhein-Sieg zur VR-Bank Bonn Rhein-Sieg haben sich sowohl das Tätigkeitsfeld als auch die finanziellen Mittel unserer Stiftung erweitert“, erklärt Stiftungsvorstand Rainer Jenniches.
„Diese großzügige Spende können wir sehr gut gebrauchen“, freut sich Arndt Hilse, Vorsitzender von Sterntaler e.V. „denn die Kinderarmut in Bonn bleibt ein dominantes Thema“.
Mit dem Geld könne der Verein zahlreichen Kindern, die in sozialen Schwierigkeiten sind, die Teilnahme an Projekten ermöglichen und ihnen damit neue Chancen zum Start ins Leben bieten.
Als aktuelle Schwerpunkte nennt Hilse die Lernförderung und Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung, Antigewaltprävention und Coolnesstraining, Psychomotorik sowie die Teilnahme an kulturellen Angeboten, Klassenfahrten und musikalischen Grundausbildungen.
Erika Lägel