Siegburg. Auf Einladung der Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg trafen sich neun Vertreter von Vereinen und sozialen Institutionen zu einem Austausch in der Hauptstelle der VR-Bank in Siegburg und konnten ihre Spenden in Empfang nehmen.
„Ohne diese besondere Art der Unterstützung könnten wir viele Projekte gar nicht durchführen“, sind sie sich einig und freuen sich, nun viele Pläne endlich umsetzen zu können.
Seit ihrer Gründung im Jahre 2007 unterstützt die Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg (ehemals Stiftung der VR-Bank Bonn) Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg bei ihren vielfältigen und wichtigen sozialen Aufgaben und Projekten. In diesem Zeitraum konnten insgesamt 1,2 Mio. Euro aus Stiftungsmitteln vergeben werden.
Zu den Projekten, die Stiftungsvorstand und Stiftungsrat im zweiten Halbjahr 2022 fördern konnten, gehören:
- Sankt Klara in Troisdorf für das Projekt Aromapflege
- Ambulanter Kinder- und Hospiz Rhein-Sieg in Siegburg für Projekte mit Geschwisterkindern
- Alexander-von-Humboldt-Realschule in Siegburg für Therapeutisches Reiten
- eco:much für das Projekt „Von und mit der Natur lernen“
- Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Bad Godesberg für CoolnessTraining
- Stiftung Rheinische Kulturlandschaft für das Projekt „Lernort Obsthof“
- Wachtberger Jugendorchester für das Vororchester
- Doc Puck e.V. für das Schulprojekt „Doc Puck zeigt es!“
- Sterntaler e.V. Bonn Unterstützung von Schüler*innen aus sozial schwachen Familien
- Ambulanter Hospizverein Lighthouse Bonn. Fahrzeug für die tägliche ambulante Arbeit.
„Unsere Stiftung kann eine breite Palette von gemeinnützigen Zwecken fördern. Angefangen von Kinder- und Jugendprojekten, Sport, Altenbetreuung und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Heimatkunde und wissenschaftlichen Projekten“, erläutert Stiftungsvorstand Rainer Jenniches.
„Interessenten und potentielle Antragsteller können sich auf unserer Homepage
www.stiftung-vrbank-brs.de informieren. Dort sind auch unsere Ansprechpartnerinnen genannt“, ergänzt Holger Hürten vom Stiftungsvorstand.
Vorstandsmitglied Ralf Löbach sowie die Stiftungsratsvorsitzende Dr. Monique Rüdell und ihr Stellvertreter Hans-Peter Hohn danken ihrerseits den Vereinsvertretern für ihr großes und vielfältiges Engagement für die Menschen in unserer Region.
Andrea Schrahe