Sankt Augustin: Die Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg hat kürzlich zwei wertvolle Projekte an der Kinderklinik in Sankt Augustin unterstützt, die beide darauf abzielen, den Aufenthalt der kleinen Patienten so angenehm und angstfrei wie möglich zu gestalten.
Das erste Projekt, das vom Verein zur Förderung der Kinderklinik Sankt Augustin e.V. (VFK e.V.) initiiert wurde, erhielt eine Förderung von 10.000 Euro für die Begleitung von Kindern bei ambulanten Operationen durch Klinik-Clowns. Dieses Projekt ist einzigartig in Deutschland: Die speziell ausgebildeten Clowns dürfen die Kinder sogar bis in den OP begleiten und ihnen bis zur Narkose zur Seite stehen. Dank dieser humorvollen und fürsorglichen Begleitung können die Kinder ihre Ängste abbauen und sich entspannter auf die anstehende Behandlung einlassen. Eine Kooperation mit der Initiative „Humor hilft Heilen“ von Eckart von Hirschhausen verstärkt die Wirkung dieses Projekts und zeigt, wie wichtig Lachen und emotionale Unterstützung gerade im medizinischen Umfeld sind.
Im zweiten Projekt stellte die Stiftung 5.000 Euro zur Verfügung, um die pädaudiologische Abteilung als „Flur der Sinne“ neu zu gestalten. Inspiriert vom Buch „Die Schule der magischen Tiere“ hat das Team der Klinik eine zauberhafte Atmosphäre geschaffen, die die kleinen Patienten spielerisch und entspannt auf die Behandlungen vorbereitet. Unter der Leitung von Frau Dr. Annette Pantelis entstand nach Corona eine einzigartige Station, in der viel Herzblut steckt. Auf den Türen zu den Behandlungszimmern werden die Kinder von einer Elster, einer Fledermaus oder der Robbe willkommen geheißen.
Die Schule der magischen Tiere, das Buch, das als Vorlage für die Gestaltung diente, erzählt die Geschichte einer besonderen Schule, in der einige Kinder magische Tiere als Begleiter an ihrer Seite haben. Diese Tiere sind nicht nur Freunde, sondern auch Beschützer und Unterstützer. Sie verstehen die Sorgen und Ängste der Kinder und helfen ihnen, Herausforderungen mutig zu begegnen. Diese vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Tier schenkt den Kindern Trost und Sicherheit – Gefühle, die für die kleinen Patienten in der Kinderklinik besonders wertvoll sind. Der „Flur der Sinne“ greift diese Idee auf und schafft eine beruhigende und liebevolle Umgebung, die den Kindern hilft, sich weniger allein und ängstlich zu fühlen.
„Die Förderung dieser beiden Projekte liegt uns besonders am Herzen, da sie den kleinen Patienten der Kinderklinik Sankt Augustin in schwierigen Momenten Trost und Zuversicht spenden. Gemeinsam mit Frau Schrahe konnten wir uns vor Ort von der positiven Wirkung dieser Initiativen überzeugen. Es ist uns ein Anliegen, durch unsere Unterstützung einen Beitrag zu leisten, der über die finanzielle Hilfe hinausgeht und direkt bei den Kindern ankommt“, so Holger Hürten, Stiftungsvorstand und Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg.